Dienstag, 5. Februar 2019

Neuer Schulbau auf der grünen Wiese

An der Rothenburger Straße zwischen  Ringbahn und U-Bahnbaustelle zwischen Groß- und Kleinreuth, wo bis vor kurzem noch Brachfläche war, hat man in zwei JahrenBauzeit den Neubau der Johann-Pachelbel-Realschule im Rahmen einer "ÖPP" (also Öffentlich-Privaten-Partnerschaft) hingeklotzt. Sie wurde erst 2011 als selbstständige Realschule von der Peter-Henlein-Realschule abgespaltet und wurde als Zwischenlösung für 4 Jahre am Hansapark unterhalb des Fernsehturms untergebracht. Nun teilt sich sich den neuen Komplex mit der Staatliche Fachoberschule II.

Der Standort so weit außerhalb verwundert nicht, denn östlich davon entsteht gerade bereits um den im Bau befindlichen U-Bahnhof ein neues Wohngebiet auf früheren Äckern und westlich, im Tiefen Feld, wird in wenigen Jahren nun endlich das gleiche geschehen.

_____________________



Eingang an der Rothenburger Straße 401

Zugang von Osten von der Herbststraße


Vorhof - für Fahrräder wird ausreichend Stellplatz geboten




interessante Uhr-Farbe



Nordseite mit Parkplätzen



neben der Schule führt die vielbefahrene Rothenburger Straße über die neue Ringbahnbrücke 



im Westen Lärmschutz vor dem Schienenverkehr der Ringbahn


weiter westlich das noch leere Tiefe Feld
Baustelle im letzten Sommer


vor drei Jahren