Donnerstag, 28. Februar 2019

Der Kern von Gibitzenhof

Gerade wenn eine Straße nach einem Stadtteil benannt ist, heißt es nicht, dass sie direkt durch das Viertel führt, sondern vielmehr, dass sie vom Zentrum aus darauf zuführt. So beginnt der Ortsteil Gibitzenhof auch nicht schon kurz nach dem Steinbühler Tunnel, sondern erst ca. ab der Pfälzer Straße. Der alte Ortskern = Dorf bei dem sich auch der Löffelholzsche Herrensitz befand, lag in dem kleinen Eckchen, das heute zwischen Frankenschnellweg, Südring und Gibitzenhofstraße eingekeilt ist (die dann dort folgerichtigerweise auch endet). Zwar sind die Häuser, die dort stehen, nicht mehr jene von damals, lassen aber ansatzweise noch ein wenig dörfliche-idyllische Struktur, umgeben von großen Straße und viel Industrie, erkennen,


_________________

An der Gibitzenhofstraße rein in die Meisenstraße

Gegenrichtung


Seitenblick südwestwärts

Weiter in der Meisenstraße




Kurve nordwärts


Blick zurück

die Meisenstraße geht dann nördlich in einen Feldweg über

am Ende kommt man zur großen Wohnsiedlung rund um den Herschelplatz


____________________

Zweiter Teil ein Stück südlich: Da steht separat noch ein kleines Ensemble


   


mit der Kneipe Loosgarten