Donnerstag, 28. Februar 2019

Der Valznerweiher

Östlich des 1.FCN-Geländes in Zabo liegt ein idyllischer kleiner See, der Valznerweiher, der nichts dafür kann, dass er zur Nazizeit auch als Naherholungsziel der damals anliegenden "Kraft-durch-Freude"-Stadt diente. Aus ihm fließt der Goldbach Richtung Stadtzentrum,  (zu Wikipedia)


______________________









kleine Gräben speisen den Weiher




Restaurant auf der kleinen Insel

Das Restaurant erreicht man nur über eine Holzbrücke



Hinteransicht der Insel



Der See besteht aus zwei von einem befahrbaren Damm getrennten Teilen



Nebenan installierten die Nazi die "KdF"-Stadt - heute ist dort das Clubgelände


Zufahrt zum See

Das Haus zum Savoyischen Kreuz

Noch bevor endlich das neue IHK-Gebäude zwischen Winklerstraße, Waagasse und Rathausplatz wird, samt der Sanierung des historischen Altbaus,...