Samstag, 16. Februar 2019

Behaim-Gymnasium & Neues Gymnasium

Im Schatten des geplanten Errichtung des zweiten Konzertbaus neben der Meistersingerhalle erscheint es etwas unspektakulär, dass nördlich gegenüber an der Schultheißallee Ecke Hainstraße das Martin-Behaim-Gymnasium ebenfalls abgerissen wird. Dies geschieht, wenn die neuen Bertolt-Brecht-GS bezogen wird, Die Behaim-Schüler sollen dann vorläufig im alten Gesamtschulenbau zwischenlanden. Das bauähnliche Neue Gymnasium östlich des Behaim wird hingegen nur saniert und erweitert.

1959 wurde für eine Oberschule mehrfach umgezogene ein eigener Neubau in der damaligen Wilhelm-Späth-Straße, die heute Schultheißallee, eingeweiht. erst 1969 wurde sie in Martin-Behaim-Gymnasium umbenannt.

Nach einer Schulreform 1889 wurde Melanchton-Gymnasium aufgeteilt. Das so entstandene Neue Gymnasium erhielt zunächst einen Neubau am Klarissenplatz, der im Zweiten Weltkrieg fast völlig zerstört wurde. Aus der Teilruine zog das Gymnasium 1959 in den Neubau an der Weddigenstraße um.



________________________


an der Hainstraße ist im Sommer nicht viel zu erkennen

Eckgebäude schattig hinter Bäumen

Blick entlang der Schultheißallee

nördlich an der Hainstraße der Hofeingang

Haupteingang an der Schultheißallee


Innenhof



westlich an der Weddigenstraße: Sportplatz und Turnhallen-Neubau


gegenüber an der Weddigenstraße: das sogenannte Neue Gymnasium





Parkplatz an der Schultheißallee