Donnerstag, 14. Februar 2019

An der Kleinweidenmühle

Während Großweidenmühle nördlich des Steges, auf Johanniser Seite zu finden ist, befindet sich Kleinweidenmühle südlich, auf Gostenhofer Seite. Damit sind nicht die für die Identifizierung der Bürger mit ihrem Viertel verwirrenden, von der Realität abweichenden Gemarkungen gemeint,und auch nicht die aufgestülpten Verwaltungsbezirke, sondern die gewachsenen Strukturen.

Ursprünglich waren dort zwei Mühlenanlagen vorhanden: eine Papiermühle und eine Getreidemühle. Letztere wurde nach massiven Beschädigungen im Zweiten Weltkrieg dann 1980 endgültig abgerissen. Seit dem 19. Jahrhundert war dort bereits eine Metallfabrik beheimatet, in der sogar bis 1980 noch gearbeitet wurde.  Auch von der Papiermühle sind die Wasserbauten (Mühlenräder etc.) seit dem Krieg nicht mehr vorhanden. Die jetzt restaurierten Gebäude wurden ohne die alte Wasserkraft von Handwerkern genutzt. (mehr Infos zu den Kleinweidenmühlen)


__________________

über den Großweidenmühlsteg kommt man zum Ensemble Kleinweidenmühle


gegenüber liegt folgerichtigerweise Großweidenmühle

Steg in der Nacht

eines der renovierten Gebäude Papiermühle, Hausnummer 10

Hausnummer 6 -wasserseitig

Vorderseite ehemaliges Mhlengebäude Hausummer 10. - denkmalgeschützt, 17./18 Jh.


davor: Wirtschaftsgebäude, denkmalgeschützt, 18. Jh.

links: Neubauten an der Stelle der alten Kornmühle, bzw. der Metallfabrik

auch nördlich des Weges stehen seit einiger Zeit Neubauten
nur direkt am Wasser ist eine kleine Grünfläche

zurück zum Platz, fällt zuerst ein kleiner Anbau auf ...

... der am zentralen Blickfang des Ensembles hängt



ehemaliges Gesindehaus Hausnummer 7, denkmalgeschützt, 1555

zu sehen ist, wie das Haus den Innenhof dominiert


auch bei diesem Zugang zum Ensemble, der weiter hinten zur Löheschule führt, sieht man die Neubauten

Der kleine Weg, der von der Deutschherrnstraße herführt

die Neubautenzeile, die in Nord-Süd-Richtung verläuft, von Westen aus gesehen

nun wieder zurück zum Mühlen-Innenhof

rechterhand, also auf der Südseite, stehen einige Gründerzeithäuser

rechts: Restaurant "Eleon"

östlich davon


die Zufahrt von der Praterstraße aus

zurück auf dem Platz bleibt noch die Vorderansicht der Hausnummer 6, denkmalgeschützt, spätes 16. Jh. ...

um den Rundgang zu beenden