Samstag, 16. Februar 2019

Das Bavarian American Hotel war einmal ..

Das Zwillingsgebäude neben dem Grand Hotel am Bahnhofplatz, das ehemalige Bavarian American Hotel, ist nach längerem Renovierungszeitraum nun wieder völlig aufgepeppt.
Einst übernachteten dort Staatsanwälte und Richter die an den Nürnberger Prozessen mitwirkten. Die US-Army brachte bis zum Jahr 1995 Offiziere und hochrangige Gäste dort unter dem Dach. Der US-Soldatensender AFN hatte überdies im Dachgeschoss seine Sendestation. Dann wurde es still in dem zusehends herunterkommenden Gemäuer.
Aber jetzt hat die internationale Kette "Park Plaza Hotels & Resort" in den denkmalgeschützten und durchrenovierten Gebäude seine fünfte Filiale in Deutschland eröffnet.


_____________________

Bahnhofsplatz Ecke Gleißbühlstraße

auf diesem älteren Bild sind noch eingeschlagene Fensterscheiben im 1 Stock zu sehen

dann wurde verhüllt

hier fehlen kurz vor der Fertigstellung noch die Fenster

westlich benachbart das größere Grand Hotel








an der Gleißbühlstraße

Rückseite Ecke Hopfenstraße




Parken erlaubt?