Dienstag, 5. Februar 2019

Ermitteln, wo früher Mönche beteten:
Das Polizeipräsidium

Auf dem Areal, auf dem heute das Präsidium steht, zwischen Schlotfegergasse und Jakobsplatz, stand früher das Kloster der Deutschordens. Heute ist dort der Hauptanteil der Polizeieinspektion Mitte (zu der auch die Hertiewache und der Ratshauswache gehören). Zugleich ist dort das Polizeipräsidium Mittelfranken untergebracht. Der in die Jahre gekommene südwestliche Bau wurde nun aufwändig renoviert, so dass er äußerlich kaum wiederzuerkennen ist. Mittleeweile ist die Vorderseite bzw. der südöstliche Teil in Arbeit,


_________________________

Eingang Polizeipräsidium Mfr. am Jakobsplatz




Renovierung an dieser Seite

an der Vorderseite am Jakobsplatz

die frühere Fassade der Südwestseite an der Schlotfegergasse


Auch Schlotfegergasse (links um die Ecke)

Renovierungsphase



der Neubau



die "Scheune"




Eingang Polizeiinspektion Mitte

am Nordosteck - Schlotfegergasse / Dr.-Kurt-Schumacher-Straße


Nur das Nordosteck des Blocks hat die kath. Kirche behalten dürfen

Dort steht u.a. die Elisabethkirche