Dienstag, 5. Februar 2019

Der Neubau nach dem Delphi

Der heruntergekommene alte Delphipalast am Josephsplatz war nicht nur äußerlich kein schöner Anblick mehr. Im Kino liefen seit Jahrzehnten nur noch Sexfilme und im Parterre hatte sich Deutschlands erste Peepshow breitgemacht. Dieses Konzept hatte sich längst überholt und so wurde im Jahr abgerissen und nun etwas "Normales" hingebaut. Das schlichte Ergebnis wird seinen kommerziellen Zweck erfüllen und eine REWE ist an dieser Stelle sicher wichtig. Optisch ist das Haus an dieser Stelle aber kein echter Gewinn.


___________________



die graue Rückseite an der Hinteren Ledergasse macht diesen Abschnitt nur noch hässlicher 

... wie man deutlich sieht

das alte Delphi


der Abriss begann 2015

Leerstelle


Rückseite

wie fast immer finden sich Grundmauern aus alter Zeit - das verzögert den Neubau

Bauphase Mai 2017

Das Montessori-Zentrum

In  der Stadt verteilt gibt es mehrere Montessori-Bildungseinrichtungen (Kindergärten, Fachhochschule). Der Neubau an der Dr. Carlo-Schmid-S...