Dienstag, 5. Februar 2019

Die beiden Karlsbrücken

Die Karlsbrücke besteht aus zwei Brückenbauwerken bezeichnet, die in der Altstadt die Pegnitz überspannen: Die Untere bzw. nördliche Karlsbrücke (1486 erbaut) verbindet die Trödelmarktinsel mit der Sebalder Altstadt, die Obere bzw. südliche Karlsbrücke (nach mehreren Neubauten die Fassung von 1728) verbindet die Insel mit der Lorenzer Altstadt.

Monatelang war kein Durchkommen auf der südlichen Karlsbrücke für Autos und Radfahrer, teilweise auch für Fußgänger. Solche kommunalen Bauarbeiten ziehen sich bekanntermaßen. Den Autofahrern, die immer so dringend mitten in die Innenstadt müssen, schadete dies aber mal gar nichts. Nun ist alles fertig saniert und der Verkehr fließt wieder ungebremst, sogar mehr als vorher, denn wegen der Baufälligkeit, waren seit langem Pflanzkübel zum Autos ausbremsen aufgestellt. Wer aber gedacht hat, das wäre eine allgemeine Anti-Rase-Maßnahme gewesen, der sieht sich nun natürlich bitter enttäuscht.


__________________

südliche Karlsbrücke





keine Fahrbahnverengung mehr






im April wurde für Autos abgeriegelt


im Juni das fast gleiche Bild


zum Vergleich (2016, vor der Sanierung)




im Herbst wird noch immer gewerkelt - jetzt ist auch für Fußgänger kein Durchkommen mehr


aber man erkennt Fortschritte

vorheriger Zustand, 2016


nördliche Karlsbrücke