Montag, 4. Februar 2019

Aussicht auf Ruinen: Der Silberbuck

Der Silberbuck, zwischen Silbersee und Messe gelegen, ist ein bisschen Aushub und eine Menge mehr Bauschutt. Der Aushub stammt aus der mit Wasser vollgelaufenen Baugrube für das niemals gebaute Deutsche Stadion aus Speers Wahnsinns-Ideen-Katalog, und der Bauschutt stammt aus dem Zweiten Weltkrieg. Massenweise wurde per eigens angelegtem Bähnchen die Teile der Ruinen aus der Innenstadt zu diesem Endlager geschafft, die man nicht mehr für den Wiederaufbau verwenden konnte. Der Buck ist neben dem Marienbuck, dem Föhrenbuck und dem Schweinauer Buck einer der vier Schuttberge der Stadt)

Dann hat man im wahrsten Sinne des Wortes Gras (bzw. Bäume) über die Vergangenheit wachsen lassen, Natürlich hat man vorher ein paar Zentimeter Erde über den Schutt gewalzt - wenig genug, dass durch Erosion heute wieder Bruchstücke der alten Innenstadt hervorlugen. Der Hügel ist mittlerweile aber so bewaldet, dass die Teile gerade im Sommer kaum zu finden sind.

________________

Blick über de Silberseee auf den Silberbuck


der ziemlich bewaldet ist

steile Wege (was man auf Fotos nicht richtig sieht)

oben kann man einerseits einen Blick auf Langwasser erhaschen




ein bisschen weiter oben sieht man auf der anderen Seite den BusinessTower


und sogar die Burg


und auch die Bundesagentur für Arbeit


beim Weg runter stößt man auf die Messe-Parkhäuser

steil bergauf




Ein Streifzug auf dem spätherbstlichen Silberbuck bringt ans Tageslicht, was im Sommer durch den dichten Baumbestand nicht erkennbar ist. Die vom Weltkrieg zerbombten Häuserbruchstücke hatte man Ende der 40er-Jahre mit Schuttbahnen aus der Innenstadt auf den Silberbuck geschafft. Dort gab es bereits einen kleinen Hügel, bestehend aus dem Aushub für das geplante Deutsche Stadion (die alte Baugrube ist heute bekanntermaßen der Silbersee). Nachdem die Altstadt von nicht brauchbaren Trümmern geräumt war, kam eine Lage Erde drüber und es wurden Bäume gepflanzt.

Nun, 70 Jahre später, gucken die Brocken an einigen Stellen wieder heraus. Wie lange das schon so ist, ist ungeklärt, aber offenbar war die Erdschicht an manchen Stellen nicht dick genug und man hatte die Erosion v.a. da, wo es abschüssig ist, unterschätzt. Bei weitem nicht alles, was von den Wegen nach Bauschutt aussieht, ist wirklich ein solcher. Das meiste sind dann doch nur bemooste Baumstümpfe. Aber immerhin ...

Backsteinmauern

Sandsteinteile


man kann das zumeist schon von den Wegen aus sehen

halbe Häuser


besonders abschüssige Stelle





ein etwas beklemmendes Gefühl, das überall drunter die zerstörte Altstadt steckt

viel Moos


kein Lego

der Baum bremst


hier, an der Südwestseite des Bucks (links) ist die Funddichte sehr hoch