Samstag, 9. Februar 2019

Denkmäler

Jede Stadt hat ihre Denkmäler aus unterschiedlichen Epochen. Eine Bilderstrecke, über das, was auf Plätzen in Nürnberg steht.

Kriegerdenkmäler

Denkmal für Albrecht Dürer (Nürnberger Maler) am Albrecht-Dürer-Platz

Straße der Menschenrechte am Germanischen Nationalmuseum


Reiter-Denkmal für Kaiser Wilhelm I. am Egidienberg

Denkmal für Philipp Melanchthon (Nürnberger Philologe und Humanist) am Egidienberg (1826)


Denkmal für Martin Behaim (Erfinder des Globus) am Theresienplatz

Denkmal für Hans-Sachs (Nürnberger Dichter) am Hans-Sachs-Platz

Denkmal für Otto von Bismarck (Reichskanzler) am Prinzregentenufer


Ein Gedenkstein von 1824 in der Südostecke des Stadtparks erinnert an den Gymnasiasten J. A. Heiden, der bei Waffenübungen durch einen Mitschüler tödlich verletzt wurde.

Der Deumentenstein erinnert seit 1905 an den Deumentenhof, der einer Erweiterung des Startparks weichen musste.

Schillerdenkmal von 1905 im Stadtpark




Erlenstegenstraße 30

Denkmal für König Max. I Josef von Bayern

Denkmal für Willy Brandt (Bundeskanzler und Friedensnobelpreisträger, SPD) am Willi-Brandt-Platz

Der tschechische Pädagoge, evangelische Prediger und Humanist Přemysl Pitter geriet nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Flucht vor den Kommunisten 1951 nach Nürnberg und wirkte im Valka-Lager. Dieses einstige Kriegsgefangenenlager in Langwasser wurde von der UNO in ein Lager für heimatlose Ausländer umgewandelt. Die US-Besatzungstruppen verwalteten es, übergaben es aber bald an die deutschen Flüchtlingsbehörden. 1953 wurde es in Bundessammellager für Ausländer umbenannt und schließlich 1960 geschlossen. Das Denkmal steht an der St. Rupert-Kirche in der Kettelersiedlung.

Kenotaph zu Ehren von Ludwig Feuerbach  (Nürnberger Philosoph und Anthropologe) am Rechenberg

und Denkmal nur ein Stück weiter südlich

Sigmund Schuckert am Schuckertplatz in Hummelstein

Bergarbeiter-Statue von Fritz Koelle - ursprünglich 1929 an der Kunsthalle am Marientor aufgestellt, am Minervaplatz nun seit 1956

Mahnmal für die ehemalige Hauptsynagoge am Hans-Sachs-Platz (Standort des Denkmals an der Heubrücke)

Mahnmal für die ehemalige Synagoge Adass Jisroel  (1938 zerstört) in der Essenweinstraße

Gedenkstein Nürnberger Rassegesetze erstellt von Hubertus Hess
Zum Gedenken an die Nürnberger Sinti und Roma, die Opfer des Nationalsozialistischen Völkermordes wurden.

Denkmal für Hermann Kesten (Nürnberger Schriftsteller) im Hof des Katharinenklosters = Stadtbibliothek)

Denkmal für Ludwig van Beethoven (Komponist) am Neutorgraben

Um 90 Grad gedreht und umgestellt vor wenige Jahren

Denkmal für Richard Wagner (Komponist) vor dem Opernhaus


Wand-Denkmal für Margarethe Engelhardt (Marktfrauen-Legende) am Südostrand des Hauptmarktes

Denkmal für Konrad Groß, Stifter des Heilig-Geist-Spitals, an der Wand der Spital-Apotheke mit Blick auf die Pegnitz

Verwaister Denkmalsockel am Bauhof (was war dort mal??)

Anton von Rieppel am Hasenbuck

am "Bootshaus" des Ruderclubs am Dutzendteich


Der Paulusstein an der gleichnamigen Straße in Buchenbühl

Gedenkstein von 1919 - er markiert den ehemaligen Siedlungsmittelpunkt