Freitag, 8. Februar 2019

Der Gewerbemuseumsbau

Das ehemalige bayerische Gewerbemuseum Nürnberg, ein 1897 errichteter Neobarockbau, war einst Sitz der Landesgewerbeanstalt und Museumsbau. Anfang des 20. Jahrhunderts war der Bau von einzigartiger Größe in Nürnberg. Jetzt ist dort das Bildungszentrum (Volkshochschule) der Stadt beheimatet und in den Gängen hat die Uhrensammlung Karl Gebhardt ihren Platz gefunden (seit 2002), außerdem sind noch zwei super-innovative Firmen dort ansässig. Vor einige Jahren hat man das Gebäude aufwändig renoviert. Früher wies der Bau eine Kuppel auf, die im Zweiten Weltkrieg zerstört und nie wieder aufgebaut wurde.


________________________




Ostseite am Gewerbemuseumsplatz




Ostseite vom an dieser Stelle mauerlosen Marientorgraben aus


Südseite mit IMAX-Glasbau


entlang der Westseite

Nordseite


Haupteingang an der Nordseite




Uhrenausstellung









im 1. Stock







im Marmorsaal tagt der Presseclub Nürnberg


Vorraum des Marmorsaales mit Empore




Innenhof








schlichtere obere Gänge




Saal im Parterre