Freitag, 8. Februar 2019

Die Regiomontanus-Sternwarte

Im Stadtteil St. Jobst im Osten der Stadt steht auf einer Anhöhe, die Rechenberg heißt, eine kleine Volkssternwarte. Die Regiomontanus-Sternwarte (benannt nach einem Nürnberger Gelehrten des
15. Jhs.) wird von der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft betrieben, die regelmäßig
Himmelsführungen macht. (www.sternwarte-nuernberg.de) (zu Wikipedia)


__________________

vom Knick der Lützowstraße geht es den Regiomontanusweg hinauf





im Garten sind Modelle der Planeten in ihrer relativen Abstände zueinander, die auch die ungefähren Größenverhältnisse zeigen

die Größe der Sonne kann nur durch einen Schirm angedeutet werden
  
Jupiter und Saturn





Uranus

der Zwergplanet Pluto wir als Tradition immer noch dargestellt, ob wohl er wohl nicht mal das größte Objekt im Kuipergürtel ist - sein Kumpel Eris ist z.B. mindestens genauso groß

Treppe hinauf zur Aussichtsterrasse im 1. Stock






in der Kuppel



sie ist natürlich drehbar, so dass die Öffnung die ganzen 360° des Himmels erforschen kann



Rückseite