Donnerstag, 31. Januar 2019

Eine Universität in Nürnberg

Diejenigen, die seit einiger Zeit so lautstark fordern, das Nürnberg eine eigene Universität bekommt, vergessen wohl, das sich zwei Fachbereiche der Friedrich-Alexander-Universität in Nürnberg befinden - neben dem kleinen erziehungswissenschaftlichen auch der große wirtschaftswissenschaftliche Fachbereich. Der nahm, damals noch einer der zehn alten Fakultäten, bevor diese in die nordöstliche Ecke der Altstadt umgezogen ist, an der Findelgasse ihren Anfang und ist auch heute noch dort zu finden.

________________

Die 1918 gegründete Hochschule für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Nürnberg ging 1961 in  der WISO der FAU auf


Der (westliche) Altbau



gegenüber: das "Heimatministerium"

der (östliche) Neubau








die Wasserseite des Neu- und Altbaus links im Bild


Neubau Foyer




Das Haus zum Savoyischen Kreuz

Noch bevor endlich das neue IHK-Gebäude zwischen Winklerstraße, Waagasse und Rathausplatz wird, samt der Sanierung des historischen Altbaus,...