Sonntag, 3. Februar 2019

Radrennbahn weicht vielleicht doch nicht Wohnbau

Die marode Radrennbahn im Vorstadtviertel Reichelsdorfer Keller wird als nicht mehr sanierungsfähig eingestuft. Zudem wird eine Überdachung vermisst. 1904 wurde die in die Jahre gekommene Anlage an der Vorjurastraße Ecke Kellerstraße errichtet. Sie fasste 15.000 Zuschauer. An der Stelle der alten Bahn sollen 165 Wohnungen, eine Kindertagesstätte und Läden errichtet werden. Ein Viertel der Fläche, also 7000 Quadratmeter, soll Grünflächen bleiben. 

Seit fast 2 Jahren herrscht Streit über den Prozentsatz der 388 Bäume die die aufgelassene Bahn säumen, und von den 208 weichen müssen, was großteils durch Ausgleichpflanzungen gedeckt werden soll. Als ob irgendwo neu gepflanzte Minibäumchen den alten Baumbestand ersetzen könnten. Das dauert Jahrzehnte, bis diese wieder so weit gewachsen sind.  

Außerdem sind die Anwohner über die Intensivität der Wohnnachverdichtung verärgert und Demonstrieren, denn auf dem Gelände des ehemaligen Tanzlokals Reichelsdorfer Keller nur ein paar hundert Meter weiter westlich, sind zudem sieben vierstöckige Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 72 Wohneinheiten geplant. Man hat eine Petition für den Erhalt der Bäume eingereicht, die das bisherige Neubau-Konzept ins Wanken bringen könnte. Derzeit wird sie beim Empfänger geprüft.

Der Verein Sportplatz Nürnberg 1903 soll obendrein in ein neues überdachte Velodrom ziehen. Eine Fläche an der Oelser Straße Ecke Schreiberhauer Straße am Moorenbrunnfeld wurde gefunden. Aber die endgültige Baugenehmigung fehlt immer noch. Die Finanzierungfrage schien eigentlich gelöst worden zu sein. Aber aktuelle staatliche Zuschüsse gehen lieber nach Köln. Es hakt auch weiterhin am Ankauf des Grundstückes, den der Freistaat übernehmen wollte - viel Wille war da, aber raus kam erstmal nichts dabei. Aber es soll bald wieder einen Versuch geben.

Nun kommt aber Unterstützung für den Erhalt der alten Rennbahn von einer zusätzlichen Seite: Auch das das bayerische Amt für Denkmalschutz hatte im Dezember 2021 die Prüfung des Falles übernommen. In einer aktuellen Nachricht der Leute hinter der Petitions-heißt es: "In einer offiziellen Stellungnahme des Bayerischen Landesamts für Denkmalpflege wurde Denkmaleigenschaft der Rennbahn erkannt und die Denkmalschutzwürdigkeit festgestellt". Am 20. Juli wird darüber wohl endgültig entschieden (Der Termin ist verstrichen ...).

______________________

Unscheinbares Schild an der Vorjurastraße

Eingang an der Kellerstraße



über eine alte Treppe erreicht man die Bahn




ehemaliges Tanzlokal Reichelsdorfer Keller - dort stehen jetzt bereits Wohnhäuser


Plan eines neuen Velodroms nördlich des Moorenbrunnfeldes

der Standort soll auf einer Wiese an der Oelser Straße Ecke Schreiberhauser Straße sein

die dann aber ertüchtigt werden müsste


Es gab schon mal so ein überdachtes Gebäude für den Radrennsport in Nürnberg.
Der Gründer der Hercules-Werke Carl Marschütz ließ 1898 das Hercules-Velodrom bauen, in dem aber bald mehr die Gastronomie in Vordergrund stand. Es war einer der größten Veranstaltungsorte in der Stadt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. 1944 fiel es alliiertem Bombenhagel zum Opfer und man errichtete später an der Stelle das Nürnberger Schauspielhaus.