Donnerstag, 7. Februar 2019

Versteckter gehts kaum: die Kathedrale der Metropolie

Keine zwei Meter stehen die Hauswände an der Fürther Straße 166 beieinander. Durch den engen Schacht gelangt man zunächst in einen kleinen und von dort aus in einen größeren Innenhof. Erst jetzt wird der Blick frei auf die Kathedrale der Metropolie der Gemeinde der rumänisch-orthodoxen Kirche in Nürnberg. 1976 wurde sie als Niederlassung der Rumänischen Gemeinde München gegründet. (www.parohia-nürnberg.de)

Vormals war der Kirchenbau Domizil der evangelischen Epiphanias-Kirche, die allerdings in den Neubau schräg gegenüber an der Ecke Westring umgezogen ist. Der Bau wurde durch rumänische Ikonen-Künstler im byzantinischen Stil neu gestaltet und 2006 als Metropolitankathedrale geweiht.


________________________



kleiner Innenhof




an der Fürther Straße 166