Freitag, 8. Februar 2019

Trockengelegtes Oberbürger Wasserschloss

Von Wasserschloss kann bei Oberbürg keine Rede mehr sein. Weder gibt es dort Wasser noch ein Schloss. 1487 wurde ein Weiherhaus aus dem 13. Jahrhundert an einer bewaldeten Stelle mitten im oberen Pegnitztal in Flussnähe nördlich von Laufamholz zu einem Wasserschloss umgebaut. Im 18. Jahrhundert wurde es erneut umgestaltet, diesmal zu einem Barockschlösschen. 1938 wurde dieses Gebiet nach Nürnberg eingemeindet. 1943 fiel das meiste einem Luftangriff der Alliierten zum Opfer und wurde nie wieder aufgebaut. Die verwahrloste Ruine ist frei zugänglich.


____________________


Das ist alles, was man von der Laufamholzstraße aus sieht

von der Laufamholzstraße nordwärts erreichbar, stößt man zunächst auf einen Turmrest

eine Mauer führt an der Südseite des Geländes zu einem Tor mit zwei Türmchen




über eine Art Vorhof geht es zum noch vorhandenen Gebäudetrakt





der um einen Innenhof  gruppiert ist

gegenüber auf der Östseite stand das eigentliche Schloss



und zum nächsten Tor geht es wieder hinaus




viel mehr ist nicht mehr da


nur noch ein Torrest wenn man direkt auf der Südseite der Pegnitz entlangradelt