Dienstag, 5. Februar 2019

Pläne auf dem Areal der Lederer-Kulturbrauerei

Nürnberg hat wenig echte Biergärten. Sicherlich hat so gut wie jede Kneipe zumindest ein paar Tische draußen stehen, aber ein großer schattiger Garten dank vieler alter Bäume gehört eher zur Seltenheit. Zu nennen wäre da der Tucherhof an der Marienbergstraße, etwa auch der Hummelsteiner Park an der Kleestraße, vielleicht noch das Landbierparadies am Hasenbuck, aber vor allem der Lederer Biergarten an der Bärenschanzstraße in Gostenhof.

Und gerade dessen Tage waren schon gezählt, wenn es nach dem Willen der Brauerei Inselkammer (aus München, Hochburg der Biergärten) geht, der das Grundstück gehört. In der Chefetage hat man den Begriff Nachverdichtung wohl etwas missverstanden und will lukrativen Wohnungsbau verwirklichen.
Die Stadt Nürnberg hat nun lange überlegt, das Grundstück zu kaufen, um erst einmal in Form eines Parks den alten Baumbestand zu sichern. 

Nördlich des alten Brauereigebäudes ist ein üppiger Parkplatz und ein anliegender Discounter Aldi, samt dessen Parkplatz. Solche Flachbau-Discounter und Groß-Parkplätze gehören zu den grässlichsten Flächenfressern nicht nur im urbanen Bereich. Ein Biergarten dagegen gehört nicht dazu. Inzwischen hat sich ein Architekturwettbewerb für Wohnbau, das sich auf das Gelände der Brauereigebäudes, den Discounter und die beiden Parkplätze erstreckt. Der südliche Park bleibt gottseidank unangetastet.. Wann der Abriss beginnen kann, ist noch unklar. 


____________________________


Bärenschanzstraße Ecke Sielstraße





im Hintergrund: das ehemalige Brauereigebäude - jetzt das Restaurant


Der aufpolierte alte Braukessel





eigene Kasse für Selbstbedienung im hinteren Bierbankbereich

Zufahrt zum nördlich liegenden Parkplatz an der Reutersbrunnenstraße


an der Sielstraße





der Aldi, östlich an der Reutersbrunnenstraße gelegen







Bild: Auer Weber Architekten, München

Bild: Auer Weber Architekten, München