Mittwoch, 6. Februar 2019

Der Spitalhof in Erlenstegen

Der sogenannte Spitalhof ist neben einem Straßennamen und einer Bushaltestelle an der Eichendorffstraße auch eine Ansammlung historischer Gebäude deren Erhalt und Renovierung sich die gemeinnützige Hans-Kalb-Stiftung (benannt nach dem letzten Eigentümer des Hofes) angenommen hat (www.spitalhof-nuernberg.de). Zu finden ist das Ensemble im nordwestlichen Erlenstegen an der Ecke Ewald-/Gerviniusstraße. Es handelt sich um die Reste eines großen alten landwirtschafltichen Gutes, das seit dem 16. Jahrhundert (1581 erstmals dokumentiert) vor den Toren der Reichsstadt bestand, damals "Spittelhoff" genannt. Der Name rührt daher, weil lange Zeit der Hof seitens des Nürnberger Heilig-Geist-Spitals verpachtet wurde (Erbzinslehen). Auch Schnaps wurde dort ab 1700 gebrannt. Nach dem der Hof nun lange Zeit leer stand, will die Stiftung dort eine KiTa ermöglichen. Die Bauarbeiten gehen schleppend voran.

__________________

von der Ewaldstraße aus in die Straße Spitalhof hinein (Spitalhof 1, 2.v.l. -  Spitalhof 2, Mitte hinten)

Spitalhof 1

Spitalhof 2 links - Spitalhof 4 rechts

Spitalhof 2

Spitalhof 4

südliche und westliche Anbauten an Spitalhof 4

Scheune an der Gerviniusstraße



Baustelle Spitalhof 3 - Ansicht von Südosten

 
Ansicht von Westen