Vom Frankenschnellweg aus sollte eine vierspurige Straße entlang der Bahn zur Regensburger Straße führen sollte. Der Plan aus den 70er-Jahren wurde gottseidank 1984 wieder verworfen und die aufgekauften, brachliegenden Grundstücke entlang der Bahnlinie , die seit Ende des Zweiten Weltkrieges als Parkplätze genutzt werden, lagen für neue Ideen herum.
Quelle: Broschüre "Heinz Schmeißner zum 100. Geburtstag", Stadt Nürnberg, Stadtplanungsamt
Teil 1: Zwischen Frankenschnellweg und Steinbühler Tunnel (An den Rampen)
Teil 2: Zwischen Steinbühler Tunnel und Tafelfeldtunnel (Tunnel- und Schlossäckerstraße)
Teil 3: Zwischen Tafelfeldtunnel und Celtistunnel (Südstadtpark)
Teil 4: Zwischen Celtistunnel und Allersberger Tunnel (Nelson Mandela- Platz)
Teil 6: Zwischen Marientunnel und Dürrenhoftunnel (Regenburger Straße)
Während direkt Hinterm Bahnhof der Umbau des Nelson-Mandela-Platzes voranschreitet, wurden weiter östlich am Austritt der Allersberger Tunnels, wo die Allersberger Straße beginnt, schon bauliche Nägel mit Köpfen gemacht. U.a. sind auf dem Heumann-Pharma-Gelände Hunderte neuer Wohneinheiten entstanden. An der Scheurlstraße steht ein neues Wohnhaus und gegenüber des Heumann-Geländes steht in I-Live
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Allersberger Tunnel
Der Anfang der Allersberger Straße
Vom Hinterm Bahnhof aus auf die Allersberger Straße fallen die neuen Gebäude auf
Auf der Westseite steht das neue I-Live-Studentenwohnheim
Ansicht vom Allersberger Tunnel aus
davor noch eine Freifläche
die Straßenbahnhaltestelle Widhalmstraße zwischen dem i-Live und dem Heumann-Areal wurde auch gleich aufgemöbelt
nördlich des i-Live-Hauses, direkt am Tunnel stand bis vor kurzen noch dieses alte Gebäude
für das sich wohl keine Renovierung lohnte und kein Denkmalschutz bestand
inzwischen ist auch dieses letzte alte Bauwerk weg
was an die leere Stelle kommt, ist noch unklar
schon länger fertig ist der Wohnblock gegenüber an der Ecke zur Köhnstraße - auf dem Gelände der ehemaligen Heumann-Pharma-Werke
wieder entlang der Köhnstraße nach Osten
gegenüber an der Bahnlinie
und dieses sehr durchschnittliche Gebäude steht jetzt dort - an der Ecke bleibt vorerst eine Grünfläche, wie das Wandgemälde verdeutlicht
gegenüber an der Bahnlinie
an der Köhnstraße Ecke Scheurlstraße bestand bis vor kurzem noch eine Brachfläche
gegenüber ist das Marientunnel