Dienstag, 19. März 2019

Jugendherberge im alten Kornspeicher auf der Burg

Östlich der Burg wurde im Jahr 1495 von Hans Beheim dem Älteren zwischen dem Turm Luginsland und dem Fünfeckturm die Kaiserstallung errichtet. Während im Parterre längere Zeit Pferde eingestellt wurden, dienten die oberen Räumlichkeiten als Kornspeicher, genau wie das Unschlitthaus, die Mauthalle und einst noch weitere Gebäude ähnlichen Aussehens innerhalb der Stadtmauer. Heutzutage ist es eine Jugendherberge. Die Idee dazu hatten allerdings die Nazis, die das Haus 1937 erstmals zur Reichsjugendherberge umgebaut hatten.

Der lange Luginsland wurde von den reichsstädtischen Nürnberger Bürgern errichtet, um das Treiben auf der verfeindeten Burggrafenburg zu beobachten zu können, so lautet die Legende. Also gehörte er ebenso wie die ebenfalls reichsstädtische Kaiserstallung nie zur eigentlich Burg.

Der Fünfeckturm wiederum ist das älteste noch bestehende Gebäude der Burganlage. Er stammt als Teil der alten Burggrafenburg aus dem Jahr 1150 und wurde erst später mit der Kaiserstallung verbunden.



_________________________


Ansicht vom Norden: Kaiserstallung flankiert vom Fünfeckturm rechts und dem Luginsland links




Ansicht aus dem Burggraben








am Ende der Oberen Söldnersgasse ist der Haupteingang der Jugendherberge






 




der Luginsland von Osten entlang der Innenmauer
 

der Fünfeckturm auf der anderen Seite