Samstag, 9. März 2019

Das Opernhaus

Vor allem die Vorderfront des Nürnberger Opernhaus  - Teil des Staatstheaters Nürnberg (ehemals Städtischen Bühnen Nürnberg) - ist sehenswert, seit der Generalsanierung, die im Jahr 1989 eben über diese Bühne ging. Das Opernhaus  steht in Tafelhof am Frauentorgaben - südlich der Altstadtmauer. (zu Wikipedia)


_______________________





Von der Altstadt aus gesehen - mit Brücke über den Burggraben ...

... wo untendrunter die U-Bahn fährt

Vorderansicht im Winter

und im Sommer





Richard Wagner auf seinem Platz








Seitenansicht




Rückansicht an der Lessingstraße

Foyer
















Nelson-Mandela-Platz vorläufig fertig

Der umgestaltete Nelson-Mandela-Platz wird von der Stadt erst einmal als fertig definiert. Was noch fehlt ist der vorgesehene Pavillon für d...