Freitag, 1. März 2019

Das Bayerische Heimatministerium

Das "Bayerische Staatsministerium der Finanzen" hat 2013 eine Außenstelle in Nürnberg bekommen, und seither, aus einem gewissen Begründungszwang heraus, den Zusatz "... für Landesentwicklung und Heimat" erhalten. Als Markus Söder noch "nur" ehrgeiziger bayerischer Finanzminister war, wollte er in seiner Heimatstadt mit einem ersten Ministeriumssitz außerhalb Münchens punkten. Zitat: „Nürnberg ist jetzt Mitregierungssitz in Augenhöhe von München.“ Eigentümer des Gebäudes ist Helmut Schmelzer, der Freistaat ist Mieter für 50.000 Euro im Monat.

Einst beherbergte das Haus zwischen Findelgasse und nördlichem Lorenzer Platz die Bayerische Staatsbank. Errichtet wurde es 1951 nach Plänen von Sepp Ruf auf den Ruinen eines kriegszerstörten Vorgängergebäudes (ein neugotischer Bau von Bernhard Solger). Zwischenzeitlich hatte die Raiffeisenbank Nürnberg eG bzw. VR-Bank dort einen Sitz.


______________________

Nördlicher Lorenzer Platz

Tim Scott: Song für Adele"




westlicher Abgang zur Findelgasse ...

... mit Burgblick

von unten

Hintere Ansicht von der Findelgasse aus

Findelgasse mit Ostaufgang zum Lorenzer Platz

von oben