Mittwoch, 27. März 2019

Nur noch 3 Herrensitze in Erlenstegen

Auch im östlichen Stadtteil Erlenstegen gab es früher einige Herrensitze, als die Stadtgrenze noch viel weiter westlich war. Drei davon sind noch erhalten geblieben: Das Wölckernsche Schloss, das Kressenschlösschen und das frühere Groland-Schloss, das später in Herrensitz Scheurl’sches Schloss umbenannt wurde.

______________________

Das Wölckernsche Schloss steht heute noch in der Günthersbühler Straße 15


Das Kressenschlösschen in der Voßstrasse 19a ist nach der Renovierung kaum noch erkennbar



Das frühere Groland-Schloss, später Herrensitz Scheurl’sches Schloss steht in Erlenstegenstraße 111


Vom früheren Förrenbergerschen Herrensitz sind nur noch Toreinfahrt und Vogthaus (der Fachwerkbau) vorhanden  - Erlenstegenstraße 112

Der Dietherr’scher Herrensitz stand etwa an dieser Stelle  - Erlenstegenstraße 118/120

Vom früheren Gugelschloss auch Schreiberschloss oder Imhoff-Schlösschen ist nur noch dieses Vogthäuschen übrig - Erlenstegenstraße 106

Anstelle des Herrensitzes Thumenberg steht heute die Seniorenwohnanlage oben auf dem Platnersberg