Dienstag, 26. März 2019

Die 7 (5) Schlösschen von Mögeldorf

Einst hatte Mögeldorf als eigenständiger Ort nahe der Reichsstadt Nürnberg sieben Herrensitze oder Schlösschen. Fünf davon haben den Zahn der Zeit überlebt.

Das Leinkersche Schlösschen im Renaissance-Stil (1574), auch Bremensitz genannt, wurde 1916 abgerissen. Es stand an der Kinkelstraße, wo heute immerhin ein respektabler Gründerzeitbau steht.
An der Stelle des ebenfalls abgerissenen Doktorschlösschens (vermutlich 14. Jahrhundert) hingegen wurde 1972 eine Wohnanlage (Mögeldorfer Hauptstraße 31–39) errichtet, kurz bevor das neue Denkmalschutzgesetz greifen konnte.

Schmausenschloss und Klösslhof
Mögeldorfer Kirchenberg

________________________

Linksches oder  Cnopfenschlösschen  (1511) an der Ziegenstraße 3-5 


Hallerschlösschen (1504) am Kirchenberg 7

links: Imhoffscher Bau

Westseiten

Schmausenschlösschen (1682) an der Ziegenstraße 12, Laufamholzstraße 35

Südseite, vom Schlosspark aus gesehen

Baderschlösschen (1612) an der Mögeldorfer Hauptstraße 55




 Linksche Gartenschloss oder Holzschuhersches Jagdschloss (vor 1700) 
Ecke Schmausenbuckstraße / Ostendstraße



Heute: Gaststätte Volksgarten

ehemaliger Standort des Leinkerschen Schlösschens an der Kinkelstraße 2

ehemaliger Standort Doktorschlösschens (Hinterhof Mögeldorfer Hauptstraße 31–39)