Montag, 11. März 2019

Wo ist der Jakobsmarkt?

Irgendwie gibt es in Nürnberg einen Jakobsmarkt (nicht zu verwechseln mit dem Jakobsplatz und der Jakobstraße). Ein Indiz dafür wäre das "Hotel Am Jakobsmarkt", das allerdings in der Schottengasse steht. Das Parkhaus Jakobsmarkt steht wiederum zwischen Zirkelschmiedsgasse und Maiengasse. Der verkehrsberuhigte Platz südlich davon heißt offiziell auch nur Zirkelschmiedsgasse. Der Name Jakobsmarkt ist also stadtplanerisch irgendwann unter die Räder geraten. wäre nicht das schreckliche Parkhaus, hätte die Ecke einen Charme.


_______________________

An der Zirkelschmiedsgasse von der Jakobstraße aus nach Süden

Das Restaurant "Zum Gulden Stern" hat leider im Mai 2015 einen Brandschaden gehabt (Ansicht von Norden)

um die Ecke (von Osten aus gesehen)

weiter südlich zum "Platz" hin ist das "Minneci Ristorante"

und wiederum links daneben die "Kulturscheune" - eine von den Altstadtfreunden renovierte echte ehemalige Scheune, die man jetzt für Veranstaltungen mieten kann




auf dem "Platz" steht das Kunstobjekt "Insekt"

Blick nach Süden, wo die Pfeifergasse quert


An der Ostseite des "Platzes" befindet sich das "Pigalle"


die enge Pfeifergasse weist nach Westen hin eine schöne Fachwerkbauten-Ansammlung auf






nahe der Engelhardsgasse wird es recht schäbig

Westlich der Zirkelschmiedsgasse steht dieses scheußliche Parkhaus (das auch ein Fitnessstudio beherbergt, da dort der "Fröschlmarkt" floppte)



... diese gruselige Bausünde verhindert, dass in dieser Ecke eine Rundum-Atmosphäre aufkommt



Maiengasse entlang der Ostseite des Parkhauses

weiter nördlich kurz vor der Jakobstraße

An der Jakobstraße


Jakobstraße (l.) Ecke Zirkelschmiedsgasse (r.)