Samstag, 2. März 2019

Der Nürnberger Schützengraben

Der als Schießhaus errichtete Sandstein-Renaissancebau Am Sand 8 wurde 1593 fertiggestellt. Ab 1808 wurde er als Militärspital und ab 1905 als Schulbau genutzt. Nördlich der tiefliegenden Pfeilerhalle öffnet sich der 90 Mater lange Schießgraben. Er gehörte ursprünglich zum Mauergraben der vorletzten Stadtbefestigung.


_____________________

Schießhaus am Andreij-Sacharow-Platz


Blauer Reiter von Johannes Bruns


Südansicht





Nordansicht mit Schießgraben







umgebautes Bunkergebäude an der Nordseite des Grabens



Westlicher Eingang zum Bunkergebäude



das dem Schießhaus westlich anschließende Fachwerkhaus ...

... setzt sich an der Unteren Talgasse fort - im Westen hängt das Jugendzentrum am Schießhaus dran




Das Herrenschießhaus wird zur Kindertagesstätte umgebaut