Samstag, 2. März 2019

Das Max-Morlock-Stadion

Seit 2013 heißt das städtische Stadion nun Max-Morlock-Stadion. Bei internationalen Spielen bietet es 44.308 Plätze - im normalen Ligabetrieb etwas mehr als 50.000 Plätze. Erbaut wurde es schon im Jahr 1928 und wurde dann von den Nazis für die Reichparteitage vereinnahmt. Von 1945 bis 1961 war es von den Amis beschlagnahmt,  Zurück in städtischem Besitz wurde 1963 die erste Renovierung durchgeführt, inklusive dem Bau einer Flutlichtanlage. Ende der 80er-Jahre war die nächste umfassende Sanierung fällig. Zugleich wurde das bisherige "Städtische Stadion" in "Franken-Stadion" umgetauft. Der bisher letzte Generalumbau und weitere Modernisierung fand von 2003 bis 2005 statt, damit das Stadion Spielstätte für die WM 2006 werden konnte. Von 2006 an trug es den gesponsorten Namen "easy-Credit-Stadion" und ab 2013 "Grundig-Stadion". 2017 hat die Consorsbank sich das Namensrecht für drei Jahre gesichert und dem Stadion den von den Fans herbeigewünschten Namen "Max-Morlock-Stadion" gegeben. (zu Wikipedia)


_____________________



Außensicht von Nordwesten auf die Nordkurve

"Max-Morlock"-Treff nördlich des Stadions vorgelagert




Karl-Steigelmann-Straße zwischen Stadion und Arena







Im Eingangsbereich zur Haupttribüne sind einige Kiefern verblieben


Vorbau an der Haupttribüne




der Dienstboteneingang ins Stadion (für Fahrzeuge)
 

Haupttribüne

Gegentribüne











Nordkurve




 
Allee außen entlang der Gegentribüne










Eingang zum Stadionbad