Freitag, 1. März 2019

Die Meistersingerhalle - ein Sanierungsfall

Seit 1963 ist die Meistersingerhalle in Betrieb, und schon immer wurde die Akustik als nicht befriedigend empfunden. Im Rahmen einer Neukonzeptionierung, für die die dringende Sanierung des Opernhauses den Anstoß gab, kommt langsam Bewegung in die nördliche Ecke am Luitpoldhain.

Für drei Jahre muss das marode Opernhaus geschlossen werden. Als Ausweichstätte soll solange ein neu zu errichtender Konzertbau mit 1500 Plätzen auf den Parkplatz neben der Meistersingerhalle gestellt werden, der später die Lücke schließen soll, die für Konzerte hoher Qualität in dieser Größe bisher bestand.

Die Meistersingerhalle wird dann umgebaut zu einem gemischten Kultur-, Kongreß- und Tagungszentrum, das den neuen Konzertbau ergänzt. Für Kongresse besteht anscheinend immer noch Raumbedarf, obwohl die Nürnberg Messe in dieser Hinsicht in den letzten Jahren ordentlich angebaut hat.

In dieser heutigen Gestalt zeigt sich die Meistersingerhalle in ein paar Jahren also nicht mehr, obwohl sie unter Denkmalschutz steht und behutsam saniert werden muss. als Ersatz für den Parkplatz wird eine Tiefgarage gebaut.


_________________________

Nordwestecke



am nördlichen Foyeranbau

ist der Eingang zum großen Saal




Gehsteig an der Schultheißallee - ganz im Stil früherer Jahrzehnte

Nordostecke

Hauptbau mit dem großen Saal


an der Südwestecke ist die Höhe des großen Saals gut zu erkennen

Der Parkplatz (in Hintergrund das Hochhaus an der Schultheißallee)



im Süden der Zugang zum Luitpoldhain

Südseite des Meistersingerhallen-Komplexes


mit dem angebauten Hotel "Ramada"




Eingang zum Kleinen Saal an der Westseite (Münchener Straße)