Vom Frankenschnellweg aus sollte eine vierspurige Straße entlang der Bahn zur Regensburger Straße führen sollte. Der Plan aus den 70er-Jahren wurde gottseidank 1984 wieder verworfen und die aufgekauften, brachliegenden Grundstücke entlang der Bahnlinie , die seit Ende des Zweiten Weltkrieges als Parkplätze genutzt werden, lagen für neue Ideen herum.
Quelle: Broschüre "Heinz Schmeißner zum 100. Geburtstag", Stadt Nürnberg, Stadtplanungsamt
Teil 1: Zwischen Frankenschnellweg und Steinbühler Tunnel (An den Rampen)
Teil 2: Zwischen Steinbühler Tunnel und Tafelfeldtunnel (Tunnel- und Schlossäckerstraße)
Teil 3: Zwischen Tafelfeldtunnel und Celtistunnel (Südstadtpark)
Teil 4: Zwischen Celtistunnel und Allersberger Tunnel (Nelson Mandela- Platz)
Teil 5: Zwischen Allersberger Tunnel und Marientunnel (Köhnstraße)
Dass die Regensburger Straße gleich hinter dem Marientunnel beginnt, ist wenigen präsent. Gemeinhin nimmt man an, dass der Beginn an der Peterskirche ist. Der Anfang dieser langen Ausfallstraße ist auch im Moment noch alles andere als erfreulich. Aber es sind schon einige Änderungen in der Warteschlange.
_______________________
Am Marientunnel ostwärts beginnt bereits die Regensburger Straße (und nicht wie viele annehmen erst nach der Peterskirche)
lange Zeit war das Dreieck zwischen Regensburger und Köhnstraße von einem Gebrauchtwagenhändler zweckentfremdet
neben diesem Nachkriegskomplex ...
... existiert in der Köhnstraße noch eine schmerzliche Baulücke
Bautätigkeiten
Juli 2019
Februar 2020 fertig
Innenseite
Auf der Nordseite kommt die Bahn wieder ganz nah ran
wie An den Rampen auch begrünt
im weiteren Verlauf auf der Südseite sind immer noch Baracken
und an der Ecke Sturmstraße eine Baulücke
für die es noch keine Pläne gibt
Östlich der Sturmstraße hat sich die Neuapostolische Kirche eingerichtet
die Kirche ist neu - der Zaun antik
dann folgt eine wuchtige Seniorenresidenz
rechts und links der Unteren Baustraße sind immer hin ein paar schöne alte Gebäude
es folgt die Abzweigung der Stephanstraße, die nach links zur Dürrenhofstraße führt
Auf der Nordseite wieder Baracken von einem Autoverticker (dahinter ein Lokschuppen)
bis zur Ecke an der Durrenhofstraße ist also auch noch Entwicklungspotential