Dienstag, 2. April 2019

Der Hallplatz

Der Hallpatz in der südlichen Altstadt hat eine dreiflügelige Struktur. Ausgehend vom südliche Ende der Pfannenschmiedsgasse erstreckt er sich in drei Richtungen.

Mauthalle
Zeughaus
CityPoint

_________________________

Westlicher Teil mit dem (Noch-)Citypoint

... dem Zeughaus ...

... und diversen Kunstwerken 


ein einziges kleines altes Gebäude - das "Alt-Prag" - gibt es noch an der Stelle - der Rest wurde Opfer der Weltkriegsbomben




Der mittlere Teil führt zur Vorderen Sterngasse

Ostseite 

Westseite

Südseite

Auch dieser Platzteil hat Kunst - ein Stück Berliner Mauer

Der Häuserblock im Südosten ist im Besitz der katholischen Kirche

Der östliche Teil

auch wieder ein Kunstwerk: Das "Zentrale Denkmal Flucht und Vertreibung 1945"




Sowie natürlich die dem Platz namensgebende Mauthalle



Nelson-Mandela-Platz vorläufig fertig

Der umgestaltete Nelson-Mandela-Platz wird von der Stadt erst einmal als fertig definiert. Was noch fehlt ist der vorgesehene Pavillon für d...