Freitag, 26. April 2019

Die Hesperidengärten - Johannisstraße 13

Hesperidengärten werden mehrere barock gestaltete Gartenanlagen in Nürnberg genannt, die von Patrizierfamilien und Kaufleuten teils schon vor Jahrhunderten angelegt wurden. Sie waren Bestandteil eines grünen Gürtels, der 360 unterschiedlich genutzte Gärten umfasste und die Voraussetzung für die Entwicklung einer hochstehenden Gartenkultur vor den Toren der Reichsstadt bildete. Die alten Stadtteilnamen"Gärten bei Wöhrd" und "Gärten hinter der Veste" erinnern noch daran. Im Zuge einer Verdichtung der Stadtgebiets in der Gründerzeit verschwanden die Gärten. In St. Johannis wurden immerhin drei von ihnen restauriert. (zu Wikipedia)

Johannisstraße 13
Johannisstraße 19
Johannisstraße 43-47

Ein unscheinbares Holztor an der  Johannisstraße 13 und das Schild "Barockgarten" führt zum östlichsten der drei Gärten.

___________________________