Sonntag, 7. April 2019

Kaufhof mit Zukunft?

Durch den Personalabbau des fusionierten Kaufhauskonzerns Karstadt Kaufhof wird nun eines der beiden letzten großen Warenhäuser in der Altstadt geschlossen. Seit Juni 2020 steht fest: Nicht betroffen ist das Kaufhof-Gebäude zwischen Pfannenschmiedsgasse und Königstraße. Es ist älter und und wäre zu schade zum Abreißen, obwohl es nach dem letzten Umbau einiges an Charme verloren hat. Erbaut wurde es 1950 nach Plänen von Hans Reichel und 1962 stark verändert nach Plänen von Herbert Lochmann. Da es im Besitz des Konzerns ist, ist ein wirtschaftlicherer Betrieb möglich, als beim angemieteten Karstadt-Gebäudekomplex, der im Oktober schließt.

____________________




Nordwestecke



Blick von der Breiten Gasse


Südwestecke




Aus dem Warenhaus Hertie gegenüber wurde schon vor langer Zeit der Citypoint - und auch der macht wieder zu


Südostecke



Königstraße Richtung Süden


Nordostecke



die Gebäude links standen früher an dieser Stelle