Sonntag, 7. April 2019

Vom Kaufhaus Weißer Turm zu Wöhrl

Zwischen Ludwigsplatz und Vorderer Ledergasse steht eines der wenigen profanen Vorkriegs-Großbauten innerhalb der Altstadt. Das ehemalige Kaufhaus Weißer Turm (KWT) ist heute Teil des Wöhrl-Ensembles. Es wurde nach Plänen von Otto Schulz und Paul Bittorf im Jahr 1912 fertiggestellt und mittlerweile mit Anbauten versehen.

_____________________

mit dem "Ehekarussell"-Brunnen im Vordergrund




vom Jakobsplatz aus kommend, erkennt man den Bau links vom Weißen Turm


ein moderner Verbindungsbau führt zu einem Neubau

auch am Altbau wurde an der Vorderen Ledergasse ein Stück ergänzt


Altbau-Rückseite


Der Neubau





Der Neubau geht nicht bis auf die anderen Seite - dort stehen noch ein verputzter Altbau und ein nicht wieder ganz auf seine frühere Höhe getrimmtes, altes Gebäude 

Das hässliche Gebäude neben dem KWT gehört auf zu Wöhrl und wurde ersetzt

ein bisschen besser ist der Neubau immerhin


der aktuellere Entwurf - vom Baureferat November 2019 veröffentlicht - sieht schon besser aus

Im Herbst 2019 sind  die Abrissarbeiten im Gange


November 2019


andere Seite am Ludwigsplatz


Januar 2020



Juli 2020

März 2021


Mai 2021



Juni 2021


August 2021

an der Ostseite

Oktober 2021

Ostseite

März 2022 - Ostseite

Westseite

Mai 2022


Juli 2022: noch nicht sehr viel Veränderung an der Vorderen Ledergasse

aber an der Vorderseite am Ludwigsplatz schon


Eindrucksvolle Fassade

August 2022: auch die Seite an der Vorderen Ledergasse ist fertig


inzwischen ist auch der angekündigte ALDI in den freistehenden Südbau (l.) eingezogen