Samstag, 13. April 2019

Nürnberger Rekorde

Ältestes Gymnasium im deutschsprachigen Raum: Das Melanchton

1526 von Philipp Melanchthon als weiterführende Schulform gegründet

damals am Egidienberg beheimatet (heute der Altbau des Willstätter Gymnasiums)
Es hieß damals auch Gymnasium St. Egidien

1911 Umzug wegen Raumnot in einen Jugendstilneubau an der Sulzbacher Straße 

_________________________

Älteste noch existierende deutsche Buchhandlung: Korn & Berg

1531 von Hans und Elsbeth Ott am Herrenmarkt, dem heutigen Hauptmarkt, gegründet

________________________________

Älteste öffentliche städtische Bibliothek im deutschsprachigem Raum

Neubau

Altbau im ehemaligen der Katharinenkloster

________________________

Höchstes Gebäude in Bayern: Der Fernsehturm

293 Meter ist der leider geschlossene Fernsehturm hoch

im Übrigen ist er der dritthöchste Fernsehturm Deutschlands

Das Plärrerhochhaus war mit 56 Metern Höhe bei seiner Eröffnung 1953 das höchste Gebäude Bayerns

Der Business Tower ist das zweitgrößte Gebäude Bayerns
und der 29. in Deutschland (wobei 20 der höheren allein in Frankfurt stehen)

__________________________

Besucherstärkstes Multiplexkino Deutschlands: Das Cinecittà

mit 4872 Plätzen in 22 Sälen allerdings nur das zweitgrößte - das Cinemaxx in Essen ist größer

das angeschlossene Cinemagnum ist immerhin das größte Imax in Deutschland
und mit 35 Metern Tiefe war Ende des Jahrhunderts die größte Baugrube des Landes

________________________

Zweitgrößter Tiergarten Deutschlands

In Westdeutschland war er der größte mit 65 ha - nur der (Ost-)Berliner Tierpark ist mit 160 ha größer

die Anzahl der Tiere ist aber viel geringer - hier rangiert der Nürnberger Tiergarten nur auf Platz 14 

artgerechte Tierhaltung braucht Raum

Neuer Wohnblock am Bingkreisel

Nur ein wilder Parkplatz und zwei abgewrackte Häuschen mussten weichen, um an der Zerzabelshofstraße Ecke Rohrmattenstraße, unweit des Zabok...