Montag, 1. April 2019

Der Luppe-Platz

Im südwestlichen Teil von Steinbühl, kurz vor der Brücke über den Frankenschnellweg nach Sandreuth, liegt der Dr.-Luppe-Platz (benannt nach dem Nürnberger Oberbürgermeister von 1920 bis 1933). Er ist architektonisch aus einem Guss mit Vorkriegsgebäuden ausgestattet. Südlich davon schließt sich das baugleiche Areal um den Herschelplatz an.

_____________________

An der Brehmstraße von Osten

Andere Seite: Richtung Brehmstraße nach Osten

kurz vor der Brücke über den Frankenschnellweg



Durchschlupf nach Süden zur Speyererstraße



in der Speyererstraße


Fleisch gab es offenbar dort schon immer, wie die angebrachten Buchstaben aussagen

über die Straße auf die Nordseite

links die Volkmannstraße nach Norden


Geschwungene Häuserfront mit offener Stelle für die Linnéstraße


Blick von der Linnéstraße


Durchfahrt zur Leibnizstraße


von der Leibnizstraße aus


nach links zur Brehmstraße