Dienstag, 30. April 2019

Fronveste und Tratzenzwinger

Die problematischten Stellen für die Verteidigung einer mittelalterlichen befestigten Stadt sind der Austritt und der Eintritt eines Flusses. Die Pegnitz machte hierbei keine Ausnahme. Die Erbauer der Stadtmauer errichten daher im Osten den Tratzenzwinger und im Westen die Fronveste.

Die Fronveste überspannt seit 1490 immerhin den südlichen Ausfluss der Pegnitz. Sie wurde als Waffenarsenal genutzt und deshalb Spießhaus genannt. Zusammen mit dem Schlayerturm (Grünes F) und der kleineren Überbrückung nördlich der kleine Flussinsel sollte er den Pegnitzausfluss schützen. Im 19. Jahrhundert war sie ein Gefängnis und erhielt dadurch den heutigen Namen. 1938 wurde sie zu einem Altenheim umfunktioniert, das nach der Zerstörung im Krieg 1957 bis in die 80er-Jahre so genutzt wurde. Inzwischen ist die Fronveste ein Studentenheim.

Das Gegenstück an der Insel Schütt ist der Tratzenzwinger, der von den Türmen Blaues A (der Stadtturm Tratzenzwinger genannt wird) und Schwarzes Z (heute das Krakauer Haus) eingerahmt wird. Der Zwinger wurde auf älteren Fundamenten errichtet, die Türme hatten Kanonenstellungen. Der Name "Tratzenzwinger" stammt von der bis 1824 Zwingerwirtschaft.
_____________________



die Befestigungsanlage wird vom Kettensteg begleitet


 die kleinere Überbrückung von außen

die Fronveste


Schlayerturm


der südlich angebaute innere Mauerturm (Grünes E) ist kleiner als die Veste

von außen

Ansicht von der Maxbrücke aus


Das Dach des Schlayerturms fällt von weitem auf
____________________

Das Gegenstück auf der Ostseite der Altstadt. Auch hier sind zwei Überbrückungen nötig - Die Insel (Schütt) zwischen den Pegnitzarmen ist hier allerdings deutlich größer

Der südliche Teil wurde auch vom Turm Blaues B unterstützt

Innenseite


Nördlich: der Tratzenzwinger-Turm mit seinen angebauten Nebengebäuden



Den Turm bewohnt der Kreisjugendring Nürnberg

im Hintergrund der Krakauer Turm 

den Raum zwischen den Zwingertürmen füllen kleine Wohnhäuser auf

Krakauer Turm mit Anbau

Außen befindet sch zwischen den Flussarmen ein dicker Zwinger



an der Nordseite kann man im Zwinger den Garten der Krakauer-Turm-Gaststätte erkennen





den nördlichen Flussarm überspannt eine Holzkonstruktion




sie gehört zur Bewirtschaftung des Krakauer Turms






ein Eingang ist im Zwinger der Laufertormauer