Montag, 22. April 2019

Die Südstadt gleich hinterm Gleis - Teil 4: Hinterm Bahnhof und Nelson-Mandela-Platz

An den Bahngleisen ist eine Stadt meist am hässlichsten, was Bahnreisende zum Verdruss nicht nur des Fremdenverkehrsamtes oft feststellen müssen: Schäbige Hinterhöfe, Gleisgewirr oder Industriebrachen sind keine Seltenheit. Gerade auch die Südstadt, die ohnehin schon mit Imageproblemen kämpft, bleibt davon nicht verschont.

Vom Frankenschnellweg aus sollte eine vierspurige Straße entlang der Bahn zur Regensburger Straße führen sollte. Der Plan aus den 70er-Jahren wurde gottseidank 1984 wieder verworfen und die aufgekauften, brachliegenden Grundstücke entlang der Bahnlinie , die seit Ende des Zweiten Weltkrieges als Parkplätze genutzt werden, lagen für neue Ideen herum.

Quelle: Broschüre "Heinz Schmeißner zum 100. Geburtstag", Stadt Nürnberg, Stadtplanungsamt

Teil 1: Zwischen Frankenschnellweg und Steinbühler Tunnel (An den Rampen)
Teil 2: Zwischen Steinbühler Tunnel und Tafelfeldtunnel (Tunnel- und Schlossäckerstraße)
Teil 3: Zwischen Tafelfeldtunnel und Celtistunnel (Südstadtpark)
Teil 5: Zwischen Allersberger Tunnel und Marientunnel (Köhnstraße)
Teil 6: Zwischen Marientunnel und Dürrenhoftunnel (Regenburger Straße)

Hinterm Bahnhof heißt die Straße zwischen Pillenreuther Straße/Celtistunnels und der Einmündung in die Allersberger Straße. Südlich dieser Straße liegt der Nelson-Mandela-Platz, der erst in jüngerer Zeit so umbenennt wurde. Vorher hieß alles Celtisplatz. Er ist bis heute nicht angepackt und wahrlich kein Aushängeschild der Stadt ist, sondern ein patchwork-gepflastertes Etwas, auf dem Autos kreuz und quer parken. Lange beschlossene Umbauten wurden immer wieder ausgesetzt und sind nun endlich voll im Gange. Auch der Südausgang des Bahnhofes wird ein neues Gesicht bekommen und ein weiterer Durchstich eines der Gänge unter den Gleisen.

Die Kreuzung Hinterm Bahnhof/Celtistunnel/Celtisstraße/Pillenreuther Straße war einmal baulich als Kern des Celtisplatzes gut erkennbar, bevor die Pillenreuher Straße im Rahmen der autogerchtheit verbreitert wurde und dafür Häuser geopfert wurden. (siehe dazu den Beitrag: www.nuernberg-und-so.de). Adressen "Celtisplatz" gibt es immer noch.


___________________________




die Straße Hinterm Bahnhof wurde ein Stück nach Süden verlegt












 


die ersten Bänke stehen Ende 2019



Das neue Fahrradparkhaus entlang der Bahnlinie

südlichwestliche Stelle des Platzes vor dem Hotel




September 2019 - der Südausgang des Bahnhofs


Beginn der Bauarbeiten am südlichen Durchstich des Ostganges vom Bahnhof  Anfang 2018

Ende 2018


der neue Südausgang des Ostgangs war im September 2019 fertig

Beginn am (alten) Thumenberger Weg Anfang 2018





Der neue Thumenberger Weg 2018

2019

zu begrünender Mittelbereich


Ende 2019 Südseite

der Vorzustand bevor die Umbauarbeiten begannen







Dieses Hotel an der Ecke Pillenreuther Straße bekommt endlich eines besseres Ambiente

Unspektakuläres auf der Südseite

die kleine Baulücke wird auch gleich geschlossen


Adventgemeinde Nürnberg



Renovierter Bahn-Bau


Die Rückseite des neuen I-Live an der Allersberger Straße (siehe Teil 5)