Vom Frankenschnellweg aus sollte eine vierspurige Straße entlang der Bahn zur Regensburger Straße führen sollte. Der Plan aus den 70er-Jahren wurde gottseidank 1984 wieder verworfen und die aufgekauften, brachliegenden Grundstücke entlang der Bahnlinie , die seit Ende des Zweiten Weltkrieges als Parkplätze genutzt werden, lagen für neue Ideen herum.
Quelle: Broschüre "Heinz Schmeißner zum 100. Geburtstag", Stadt Nürnberg, Stadtplanungsamt
Teil 1: Zwischen Frankenschnellweg und Steinbühler Tunnel (An den Rampen)
Teil 2: Zwischen Steinbühler Tunnel und Tafelfeldtunnel (Tunnel- und Schlossäckerstraße)
Teil 3: Zwischen Tafelfeldtunnel und Celtistunnel (Südstadtpark)
Teil 5: Zwischen Allersberger Tunnel und Marientunnel (Köhnstraße)
Teil 6: Zwischen Marientunnel und Dürrenhoftunnel (Regenburger Straße)
Hinterm Bahnhof heißt die Straße zwischen Pillenreuther Straße/Celtistunnels und der Einmündung in die Allersberger Straße. Südlich dieser Straße liegt der Nelson-Mandela-Platz, der erst in jüngerer Zeit so umbenennt wurde. Vorher hieß alles Celtisplatz. Er ist bis heute nicht angepackt und wahrlich kein Aushängeschild der Stadt ist, sondern ein patchwork-gepflastertes Etwas, auf dem Autos kreuz und quer parken. Lange beschlossene Umbauten wurden immer wieder ausgesetzt und sind nun endlich voll im Gange. Auch der Südausgang des Bahnhofes wird ein neues Gesicht bekommen und ein weiterer Durchstich eines der Gänge unter den Gleisen.
Die Kreuzung Hinterm Bahnhof/Celtistunnel/Celtisstraße/Pillenreuther Straße war einmal baulich als Kern des Celtisplatzes gut erkennbar, bevor die Pillenreuher Straße im Rahmen der autogerchtheit verbreitert wurde und dafür Häuser geopfert wurden. (siehe dazu den Beitrag: www.nuernberg-und-so.de). Adressen "Celtisplatz" gibt es immer noch.
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die Straße Hinterm Bahnhof wurde ein Stück nach Süden verlegt
die ersten Bänke stehen Ende 2019
Das neue Fahrradparkhaus entlang der Bahnlinie
südlichwestliche Stelle des Platzes vor dem Hotel
September 2019 - der Südausgang des Bahnhofs
Beginn der Bauarbeiten am südlichen Durchstich des Ostganges vom Bahnhof Anfang 2018
Ende 2018
der neue Südausgang des Ostgangs war im September 2019 fertig
Beginn am (alten) Thumenberger Weg Anfang 2018
Der neue Thumenberger Weg 2018
2019
zu begrünender Mittelbereich
Ende 2019 Südseite
der Vorzustand bevor die Umbauarbeiten begannen
Dieses Hotel an der Ecke Pillenreuther Straße bekommt endlich eines besseres Ambiente
Unspektakuläres auf der Südseite
die kleine Baulücke wird auch gleich geschlossen
Renovierter Bahn-Bau
Die Rückseite des neuen I-Live an der Allersberger Straße (siehe Teil 5)