Freitag, 12. April 2019

Der Handwerkerhof und das Königstor

Der frühere Nürnberger Waffenhof am Frauentor wurde im Jahr 1971 zu einer puppigen Touristenattraktion umgebaut. Die Gebäude dort sind also nicht alt oder restauriert (wie sonst in der Altstadt), sondern wurden eigens als Simulation eines gewissen "Alt-Nürnberg" im Dürerjahr erbaut. Nun heißt der alte Waffenhof Altstadthof.

Ursprünglich war er Teil des südöstlichen Stadttores, bevor man einen Durchbruch auf der östlichen Seite des 1558 zum Rundturm ausgebauten Frauentorturm geschaffen hat: Das neue Königstor ist heutzutage der Haupteingang an dieser Ecke der Altstadt. Erst seit ganz kurzer Zeit ist der Verkehr mit Autos in die Königstraße untersagt. Bevor man diesen Durchbruch am Königstor schuf, hat man 1849 erst einmal ein neugotisches Tor gebaut, dass aber bereits 1892 zu eng war und wieder abgerissen wurde..

____________________

Eingang vor einigen Jahren

Eingang von außen am Frauentorgaben / Bahnhofplatz




diesem Metallschriftzug fehlte seit Jahren das "T" - da anscheinend in der ganzen Stadt keines aufzutreiben war, hat man alles entfernt


 





 



Eingang an der Königstraße





dritter Eingang am Klarissenplatz






  
 

 
 
Frauentorturm heißt Blaues Q


 
vorgelagerter Kasemattenturm V am Königstor


Gastwirtschaft außen an der Königstraße - erreichbar nur von innen

Abgang zur Passage unter dem Bahnhofsvorplatz zum Hauptbahnhof

Königstor

Anfang der Königstraße