Freitag, 19. April 2019

Nürnbergs heftigste Straßenbahnkreuzung

Die Kreuzung Allersberger Straße / Wölckern-/Schweiggerstraße an der Grenze zwischen Galgenhof und Glockenhof dürfte die einzige noch bestehende Kreuzung sein, an der Straßenbahnen in alle vier Himmelsrichtungen fahren können. die rumpeln dann auch alle paar Minuten  kreuz und quer sowie ums Eck durch die Straßen. Diese Kreuzung bestätigt alle negativen Vorurteile, die man über die Südstadt hat, die aber flächendeckend gesehen, gar nicht stimmen.

____________________________

 Zufahrt von der Allersberger Straße nach Süden

eine dichte Oberleitungsverdrahtung spannt sich wie ein Spinnennetz über die Kreuzung
hier die Südostseite mit dem ehemaligen Quelle-Gebäude

die Nordostseite


Nordwestseite

Zufahrt von der Schweigger Straße nach Osten

die Südwestseite mit der Südfiliale des "Piknik Pide"


Zufahrt von Allerberger Straße nach Norden

Zufahrt von der Wölckernstraße nach Osten