Montag, 8. April 2019

Unter dem Beton - Die Bahnhofsunterführung

Um den Platz am Hauptbahnhof schön autogerecht ausbauen zu können, hat man im Zuge des U-Bahnbaus damals Ende der 70er-Jahre den Fußverkehr vom Bahnhof zur Innenstadt komplett unter die Erde verlagert.
Inzwischen hat man zwar wieder auch eine oberirdische Querung des Bahnhofplatzes ermöglicht, aber man muss, den Platz komplett zu überqueren an zwei Ampeln vorbei, die in beiden Richtungen nicht aufeinander abgestimmt sind. Man muss mindesten an einer Ampel einige Minuten warten. Zudem gelangt man oberirdisch über den Handwerkerhof und dann weiter über den Klarissenplatz durch drei weitere enge Wegmöglichkeiten Richung Königstraße. Oder man schlägt vorher einen Rechtshaken am engen Ring-Gehsteig doch direkt zum Königstor. Alles wieder vermeintlich guter Wille, der dann halbherzig umgesetzt wird, um den armen Autofahrer nicht zu stören.


_____________________


kurz vor dem Hauptausgang des Bahnhofs aus geht es noch im Gebäude direkt unter die Erde

 vom Osteingang aus kommt man außerhalb in die Unterführung














auf der anderen Seite an der Königstraße ist der Ausgang




von dort aus geht es in die Altstadt

der neue oberirdische Weg

Etappe 1

Etappe 2

Ziel: Handwerkerhof