Der Allersberger Tunnel (offiziell Allersberger Unterführung) verbindet die Grenze von Galgenhof und Glockenhof an der Allersberger mit der Bahnhofstraße in der Marienvorstadt. Er ist ein Walzträgerbau mit Eisenbalustrade und Kalksteinpfeiler aus dem Jahr 1906. Nah am Bahnhof ist er zusammen mit dem Celtistunnel einer der längsten.
Steinbühler Tunnel
Tafelfeldtunnel
Karl-Bröger-Tunnel
Celtistunnel
Allersberger Tunnel
Marientunnel
Dürrenhoftunnel
____________________
einige Zeit blieb der Tunnel sowieso für Autos gesperrt wegen Bauarbeiten am Bahnhofsplatz
viel Baustelle an der Nordseite
Südseite
schon immer war der Tunnel eine Einbahnstraße für Autos
das bleibt auch nach der Sanierung so
an der Südwestseite war bis vor ein paar Jahren noch dieses Gebäude angebaut, für das sich wohl keine Renovierung lohnte und kein Denkmalschutz bestand
Seit einiger Zeit ist es weg - was an die leere Stelle kommt, ist noch unklar
eine ganze Weile war alles recht marode
aber erst als die Schienen erneuert werden mussten, kam Schwung in die Sache
einige Zeit blieb der Tunnel sowieso für Autos gesperrt wegen Bauarbeiten am Bahnhofsplatz
im Tunnel werden farbliche Beleuchtungexperimente gemacht
der alte Postbau an der Nordseite rechts ist jedenfalls inzwischen weg
es hat ein Weilchen gedauert, bis sich an der Stelle Neues zeigte
Vorzustand nachts
viel Baustelle an der Nordseite
die seit Ende 2021 beendet ist