Samstag, 2. November 2019

Der (aufgefrischte) Karl-Bröger-Tunnel

Nicht die Pegnitz teilt Nürnberg trotz ihre Ost-West-Verlaufs in eine Nord- und eine Südhälfte. Es ist die Bahnlinie, die diese Aufgabe in der öffentlichen Wahrnehmung übernimmt. Ausgehend vom Hauptbahnhof und seinen 22 Gleisen zieht sich östlich bis St. Peter und westlich bis Steinbühl eine dicke mehrspurige Bahntrasse, die mehrere lange Tunnel bereits ab den 1880er-Jahren erforderlich machte. Diese wurden zwar für die damaligen Verkehrssituation großzügig gebaut, sind aber heute dennoch verhältnismäßig enge Nadelöhre. Weiter östlich und westlich teilen sich die Gleise in verschiedene Trassen oder enden.

Als einziger der sieben Haupttunnel ist der Karl-Bröger-Tunnel nur für Fußgänger und Radfahrer nutzbar. Er verbindet den Südstadtpark mit der Tafelhofstraße im Norden. Wegen mehrfachen Beschwerden, es wäre zu dunkel im Tunnel, wurde er kürzlich einer Renovierung unterzogen. Leider weigerte sich die zuständige Bahn, ein paar Euro in die Hand zu nehmen, so fiel das Ergebnis nur halbherzig aus.

Steinbühler Tunnel
Tafelfeldtunnel
Karl-Bröger-Tunnel
Celtistunnel
Allersberger Tunnel
Marientunnel
Dürrenhoftunnel

_____________________

In den Abendstunden wird er von einigen Menschen als Angstraum empfunden - wohl er wegen seiner Länge, denn ausgeleuchtet ist er ausreichend

schmuddelig ist es ohnhin

heller ist es jetzt - der Gehsteig ist jetzt auch etwas besser
Anstelle herausgebrochene Kacheln, die nicht mehr erhältlich sind, wurde mit schwarzen Fugenmateial gefüllt. Dass das wie Diagramme eines Oszillografen aussieht, ist wohl eher Wunschdenken der Gestalter

vier neue Kunstwerke an beiden Eingängen





südlicher Ausgang am Karl-Bröger-Platz


die Linie, die vom Brunnen ausgeht

und bisher nur zum Tunnel führte, geht jetzt weiter


und endet am Nordausgang

An der Nordseite ist die Kurve der Sandstraße, die in die Tafelhofstraße übergeht



bereits legendär ist der Friseursalon "Wurzer", der seit langem in dem kleinen Türmchen zu finden ist


das zweite Türmchen beherbergt erst seit kurzem eine Eisdiele

neuer Gehsteig auch vor dem Tunnel

wenn direkte Ambiente, dass zur Zeit noch etwas etwas ausbaufähig ist, verbessert wird, hat die Eisdiele durchaus eine Chance

der Weg zur Innenstadt