Dienstag, 19. November 2019

Das alte Konservatorium

Die Hochschule für Musik Nürnberg, die erst seit einigen Jahren im ehemaligen Sebastianspital untergekommen ist, entstammt einem Zusammenschluss des Meistersinger-Konservatoriums Nürnberg mit dem Leopold-Mozart-Konservatoriums Augsburg im Jahr 1998. Bevor die neugegründete Schule in das umgebaute schlossartige frühere Spital umziehen konnte, war es einige Jahre in dem neueren Nachbargebäude am Wöhrder Seeufer untergebracht. Das Haus steht jetzt leer.

Das vormalige Städtische Konservatorium gibt es unter diesem Namen und Rang seit 1919. Es geht zurück auf eine 1821 von Johannes Scharrer gegründete Städtische Singschule, die 1883 zur städtischen Musikschule wurde. Zwei weitere Umbenennungen erfolgten: 1939 Landesmusikschule und 1972 Fachakademie für Musik und Meistersinger-Konservatorium. Der Gebäudetrakt in Ziegelbauweise an der Katharinengasse Ecke Peter-Vischer-Straße stand der Schule lange Zeit zur Verfügung. Erbaut wurde das Haus 1957 von Wilhelm und Walter Heinz.

Musikhochschule
Katharinenruine

______________________

Katharinengasse Ecke Nonnengartenstraße







Ecke Peter-Vischer-Straße


Innenhof gegenüber der Katharinenruine

Eingang zu diesem Innenhof


von innen







Katharinenruine an der Nordseite


Stadtbibliothek an der Nonnengartenstraße

das war der Zwischenort für die Hochschule für Musik

und hier ist sie jetzt beheimatet