Die erste Brücke wurde 1847 erbaut und wegen seiner beiden Pegnitzarm-Überbrücksteile Kasemattenbrücken im Plural genannt. 1930 wurde sie erheblich verbreitert und auf Anregung der US-Steuben-Gesellschaft nach dem deutsch-amerikanischen General Friedrich Wilhelm von Steuben umgetauft.
Die fast parallel dazu verlaufende Franz-Josef-Strauß-Brücke Ende der 50er-Jahre wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens nötig. 1962 wurde sie unter dem Namen Neue Steubenbrücke eingeweiht und 1989 zu Ehren des im Amt verstorbenen bayerischen Ministerpräsidenten umbenannt.
________________________
nördliche Steubenbrücke - Innenseite der dortigen Doppelbögen)
Innenseite des südlichen der Doppelbögen)
weiterhin die Innenseite
oben heißt die Straße offiziell Franz-Josef-Strauß-Brücke - aber das Bauwerk ist die verbreiterte alte Steubenbrücke
südlicher Teil der Steubenbrücke Außenseite
Außenseite (Südbogen)
(Nordbogen)
Innenseite (Südbogen)
Außenseite
oben heißt die Straße offiziell Franz-Josef-Strauß-Brücke - aber das Bauwerk ist die verbreiterte alte Steubenbrücke
südlicher Teil der Steubenbrücke Außenseite
Außenseite (Südbogen)
(Nordbogen)
Innenseite (Südbogen)
von der südlichen Steubenbrücke zur Franz-Josef-Straße Brücke, die als Brückenbauwerk nur den südliche Pegnitzarm überbrückt
Außenseite
Nördlicher Anfang der Gesamt-Brücke - Innenseite - mit U-Bahn-Station
oben auf der zusammengewachsene Stelle kurz vor dem Prinzregentenufer
Blick nach Süden - links: die Franz-Josef-Strauß-Brücke
zur Gleißbühlstraße (bzw. von ihr, denn das ist die Fahrrichtung)