Donnerstag, 21. November 2019

Der Kuno - kein "linkes Schmuddelkind" mehr

Der Kulturladen Nord (KuNo) war und ist  - neben der "Desi" - einer der beiden selbstverwalteteten Kulturläden im Stadtgebiet. Von dort aus haben seit 1975 einige Gruppen den Sprung in die "Selbstständigkeit" geschafft, wie z.B. das Theater Pfütze. Andere, wie de "Mütter gegen Atomkraft"
oder der Partnerschaftsverein Nürnberg – San Carlos" sind immer noch vor Ort. Das "linke Schmuddelkind" war Anlaufstelle für Diskussionen und Veranstaltungen, als in Nürnberg sowas noch Seltenheitswert hatte. Aus dem einstigen soziokulturellen Zentrum ist ein Kulturzentrum geworden - kurz Kultur Nord. (www.kultur-nord.org)

______________________

An der nördlichen Wurzelbauerstraße in Maxfeld

in diesem Block



Im Vorderhaus ist vor allem die Verwaltung




das neuere Galeriehaus





renoviertes Rückgebäude