Das dem ehemaligen Hauptgüterbahnhof vorgelagerte 11 ha große Gelände ändert also nun allmählich sein Gesicht. Die alten Schuppen und verwahrlosten Gebäude wurden längst abgerissen. Seit dort 1999 alles stillgelegt hat das Areal nun viele Zwischennutzungen hinter sich. Lediglich das alte Bahnhofsgebäude auf dem Steinbühler Tunnel steht jetzt noch. Es wird wohl saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Frei zugänglich ist im Moment der halbwilde Parkplatz entlang der Kohlenhofstraße der riesig erscheint, aber nur einen kleinen Prozentsatz der Gesamtfläche ausmacht. Eine Hauptachse wird später ein ganzes Stück weiter südlich verlaufen und die Kohlenhofstraße als Ost-West-Verbindung ablösen.
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Der Plan für das Kohlenhofgebiet sieht einige Bürobauten vor und einen hohen Grünanteil
Der Plan für das Kohlenhofgebiet sieht einige Bürobauten vor und einen hohen Grünanteil
Quelle: KSP Jürgen Engel Architekten
vor dem Abriss
alles bereits verschwunden
noch existierende Häuser am westlichen Anfang der Kohlenhofstraße
Dieses Haus an der Kohlenhofstraße wird laut Plan wohl bleiben
Panorama der Kohlenhofstraße außerhalb des Entwicklungsgebietes
Parkplatz
wo heute noch jede Menge Schienenstränge liegen, wird dereinst die neue Durchfahrtstraße entstehen
Das Güterbahnhofsgebäude
Durchgang zum S-Bahnhof
Baubeginn des GfK-Komplexes
Oktober 2019