2005 geriet das direkt westlich anschließende alte Bahnbetriebswerk West (Bw 1) in die Schlagzeilen, als der alte Ring-Lokschuppen nahe der Jansenbrücke abbrannte. Besonders tragisch dabei war, das darin Museumseisenbahnen von unschätzbarem Wert lagerten. Auch dieser westliche Teil der Bahnareals ist inzwischen stillgelegt. Mehr Informationen über die Geschichte des Areals bei (www.nuernberginfos.de)
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Am Knick der Spengler gelangt man zu einem alten Gebäude am Rande des Bahngeländes
keinen Druckblick bekommt man am Ende der Reitackerstraße
An der Austraße sieht man hinter der alten Sandsteinmauer kleine, zumeist ältere Gebäude
an der Nordseite stehen alte Wohnhäuser
die Mauer ist teilweise bemalt
links im Hintergrund die große neuen Reparaturhalle
Westseite der Halle
Aber der Feuerleinstraße geht die Austraße in die Dörflerstraße über - rechts die Zufahrt zum Bahngelände
Blick von Südosten vom S-Bahnhof Rothenburger Straße
Blick von der Kurve der Dörflerstraße nach Süden
um die Ecke an der Jansenbrücke
hier stand einst der Lokschuppen
südlich des Geländes rauschen die Fernzüge vorbei - rechts daneben der Frankenschnellweg
auf der anderen Seite der Jansenbrücke in Eberhardshof ist noch eine Zufahrt