Sonntag, 23. Juni 2019

Die Mannertstraße - nicht nur Knast

Jeder Nürnberger asoziiert mit der Mannertstraße in aller erster Linie das Gefängnis. Das ist zwar  gerechtfertigt, aber es gibt auch andere,historische Gebäude entlang der Straße, die einmal zick und einmal zack von der Fürther Straße zur Reutersbrunnenstraße führt.

___________________

An der Ecke Reuterbrunnenstraße steht hinter hohen Mauern eines der ältesten JVA-Gebäude: Das ehemalige Frauengefängnis hat seine eigene Ummauerung und wird saniert.



auf der Fläche eines aufgegebenen alten Straßenbahndepots zwischen der Mannertstraße und der Maximililianstraße (Westring)

ist die neue Feuerwache West herangewachsen





Südostecke


neuer Zaun

aber nur der nördliche Teil






Diese Häuserzeile wurde abgerissen



neuer Weg zum Nordwestring

die andere Häuserzeile steht noch

Der neue Strafrechtsanbau an der Kurve



Parkplatz für Justizangestellte und Anwälte westlich neben dem Strafrechtsanbau an der Fürther Straße



 nach dem Straßenknick steht auf der Nordseite noch ein nettes Haus - gehört zum Justiz-Komplex


ein Stück weiter rechts: der Besuchereingang in den Knast


und gegenüber hat die Mannertstraße ihren letzten Knick und führt bis zur Fürther Straße

andere Seite