Dienstag, 28. April 2020

Strafrechts-Anbau endlich fertig

Seit 2015 wurde an dem neuen Strafjustizzentrum gebaut. Nun kann man den Anbau als nahezu fertig bezeichnen. Er beherbergt 7 neue Sitzungssäle und einen großen Schwurgerichtssaal. Damit kann der Ostbau des Justizpalastes künftig komplett als Museum genutzt werden. Das ist auch notwendig, denn dort befindet sich u.a. der geschichtsträchtige Sitzungssaal 600, der zum Weltkulturerbe erklärt werden soll.

Moderne Anbauten an ehrwürdigen Gebäude sind immer schwierig. Sich solchen Plänen grundsätzlich zu verschließen, wäre falsch, aber es sollte doch auf optische Kompatibilität und die richtigen Größenverhältnisse geachtet werden. Dieser Neubau ist leider nur in der schlichten weißgrauen Quaderbauweise gehalten, mit den zur Zeit immer noch üblichen dünnen und langen Fernsten, also schmuck- und einfallslose Stangenware, die der Justizpalast nicht verdient hat. Obendrein ist er (absichtlich) ein Stück zu klein geraten und klebt wie zufällig hingeweht am Altbau.

Justizpalast
Saal 600

_______________________

Westansicht von der Maximilianstraße aus


Südwestseite an der Fürther Straße







Parkplatz für Justizangestellte und Anwälte

An der Mannertstraße




Richtung Maximilianstraße ist noch viel unaufgeräumter Platz


Mai 2019

April 2019

April 2018



Juni 2017

Februar 2017



 vor 2015 konnte man gut erkennen, dass da dringend ein Gebäude gefehlt hat

diese ältere Darstellung zeigt, dass auf der noch freien Fläche viel geplant (war?)